Flüchtlinge an den Grenzen Europas
23.02.2018 - 01.03.2018
Atelierhaus Aachen e.V., DEPOT - Talstraße 2, 52068 Aachen
Öffnungszeiten: Sa/So 12-15h, Di/Do 10-14h

In Kooperation mit dem Quartiersmanagement Aachen Nord zeigt das Atelierhaus die Ausstellung „41.000 Kilometer - Flüchtlinge an der Grenze Europas“, mit Fotografien von Daniel Etter:
“Daniel Etter (* 1980 in Solingen) ist ein deutscher Fotojournalist und Autor. Er arbeitet vor allem in Konfliktgebieten für Publikationen des Sterns, Spiegels und der New York Times.
Etter bekam 2013 den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten in der Kategorie Überregionale/Nationale Beiträge. 2016 erhielt er zusammen mit Tyler Hicks, Sergei Ponomarew und Mauricio Lima den Pulitzer-Preis für aktuelle Fotoberichterstattung sowie den John Faber Award des Overseas Press Clubs of America. 2017 erhielt er den dritten Preis in der Kategorie Contemporary Issues des World Press Photo Awards und den Hansel-Mieth-Preis/ Pulitzerpreis.“

Ein kurzer Traum:
Im Sommer 2015 mache ich ein Bild, das um die Welt geht: Das Bild einer geflüchteten Familie am Strand von Kos. Die Familie hat alles auf die Hoffnung Europa gesetzt, es bis nach Deutschland geschafft. Doch jetzt steht sie wieder am Anfang“ https://www.danieletter.com/ein-kurzer-traum

Eröffnung Freitag, 23.02. um 18 Uhr. Die Präsentation ist Station einer Wanderausstellung.