VORZIMMER: Ein Ort für Kunst
22.11.-06.12.2019
Atelierhaus Aachen e.V., DEPOT - Talstraße 2, 52068 Aachen
Vorzimmer im UG
Öffnungszeiten: Sa + So | 12-15 Uhr | und nach Vereinbarung

Mehr Licht!

In der siebten Ausstellung des VORZIMMERS zeigen die Aachener Künstlerin Olivia Janku und der
aus Nagoya, Japan stammende Künstler Tatsuo Shoji Rauminstallationen, Videos und Gemälde, die
das Licht thematisieren.

Die beiden Künstler beschäftigten sich während der Ausstellungsvorbereitung intensiv mit den physikalischen Eigenschaften des Lichts – eines der fundamentalsten und bis heute rätselhaftesten Phänomene der Physik. Und auch wenn Kunst und Physik auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Themen zu sein scheinen, so wird in dieser Ausstellung sichtbar, dass es doch zahlreiche Berührungspunkte gibt. Erst das Licht lässt beispielsweise Farbe entstehen, die auch für die Kunst ein elementarer Bestandteil ist.

Fasziniert von den Möglichkeiten des künstlerischen Gestaltens mit Licht haben die beiden Künstler unterschiedliche Lichtinstallation geschaffen, die flirrende Punkte und bunte Muster auf die Wände des Ausstellungsraumes „malen“. So entstehen poetische, abstrakte Bilder.

Tatsuo Shoji, 1949 in Hyogo, Japan geboren, war bis 2015 Professor für Physik an der Nagoya Universität. Seit seiner Emeritierung verbringt der Weltbürger jeweils ein halbes Jahr in Jülich, wo er am Forschungszentrum Jülich tätig ist und das andere halbe Jahr in Japan. Seine Kunstwerke zeigt er unter anderem regelmäßig in Tokio und New York.

Olivia Janku besuchte ein Kunstgymnasium in Bukarest, Rumänien und absolvierte anschließend ein Architekturstudium, seit 1987 lebt sie in Aachen. Nach langjähriger beruflicher Tätigkeit als Architektin arbeitet sie heute als Künstlerin in Aachen.

Mit ihren Lichtinstallationen und Gemälden vergegenwärtigen die beiden Künstler das Zusammenspiel von Licht und Farbe und tauchen das VORZIMMER in ein sinnliches Lichtspektakel.

Vernissage 22. November 2019, 18 Uhr
Einführung Alexandra Simon-Tönges
Saxophon Zachary Winter

Ausstellung 22. November - 6. Dezember 2019
geöffnet Sa + So 12 -15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Tel +49(0) 177 3576 676
Eingang Parkplatz rechts neben dem DEPOT
Kontakt Olivia Janku _ mobil +49(0) 177 3576 676 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!