Kinetik

  • http://www.KineticArt.de
    Oranienstr. 9, 52066 Aachen
    Telefon: +49 179 6602627
    E-Mail: webmaster@kineticart.de
    Zur Kunst:

    Meine Faszination für die Kunstrichtung Kinetische Objekte (Kinetik = die Lehre von der Bewegung) rührt von der Begeisterung für die Experimente des Physikunterrichtes her. Auch muss und kann man als Kinetiker ein Erfinder sein, der nicht befürchten muss, dass ihm jemand ein Patent mit früherem Datum unter die Nase hält. Es reizt mich, die Naturgesetze mit den Mitteln, die ich habe zu lenken. Dabei ist es natürlich eine besondere Aufgabe Energie zu verwenden, die überall zur Verfügung steht.
    Ich habe aber nicht nur eine technische Beziehung zu meinen Objekten. Ich nenne sie manchmal meine „Kleinen Leben“. Sie sind wie ein Organismus, der mal mehr mal weniger aktiv ist, den man beobachtet, wie sein Kind im Sandkasten.

    Vita:

    1959 geboren in Hannover
    1982 Lehre zum Steinbildhauer, Gesellenbrief

  • http://www.molamo.de
    Telefon: +49 1604350462
    E-Mail: info@molamo.de
    Zur Kunst:

    Langsamkeit und Ruhe und die Balance im Gleichgewicht kennzeichnen die Objekte. Die ruhige Bewegung einzelner Teile versetzt die Skulptur in einen chaotischen Zustand. Meine kinetischen Skulpturen sind vierdimensional. denn wenn sie ungeordnet und unvorhersehbar ihre Bahnen ziehen, handeln sie immer auch vom Vergehen der Zeit, beschreiben sie die Zeit, die in der Bewegung verrinnt. Leichtigkeit, Gleichgewicht und Balance sind Thema, Entschleunigung und Verlangsamung sind ihr Wesen.

    Vita:

    - Ausbildung in der Metallverarbeitung
    - Studium Maschinenbau Aachen
    - Studium der Kunst- und Baugeschichte Aachen
    - seit 1992 künstlerische Arbeiten, Kinetische Wand- und Raumobjekte / Lichtskulpturen