Events und Aktionen zur KUNSTROUTE AACHEN
Sa 26. + So 27. September 2026 I 11-18 Uhr
BACKSTAGE
Aha Café
Führungen durch die Ausstellung
#flurbegegnung
Bald ist es wieder soweit: Die Kunstroute Aachen lädt dazu ein, sich ein ganzes Wochenende lang der Kunst zu widmen, neue Entdeckungen zu machen und spannende Einblicke zu gewinnen.
Das Atelierhaus Aachen hält am 26. und 27. September 2026, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr, gleich mehrere Highlights für Sie und Euch bereit:
BACKSTAGE – Ateliers öffnen ihre Türen
In unserem sehr beliebten Format BACKSTAGE öffnen die Künstlerinnen und Künstler des Atelierhauses Aachen gemeinsam mit eingeladenen Gastkünstlerinnen und Gastkünstlern wieder ihre Ateliers.
Dabei erhalten Sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen, haben die Möglichkeit, direkt mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen und neue Werke direkt am Ort der Erschaffung zu entdecken.
Wir freuen uns sehr auf Ihren und Euren Besuch!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Zum ersten Mal öffnet unser Aha Café direkt neben dem Ausstellungssaal im 1. OG seine Türen. Hier gibt es Kuchen, Kaffee und mehr – ideal, um zwischendurch eine kleine Pause einzulegen und neue Kräfte für weitere Entdeckungen zu sammeln.
Exklusive Führungen durch die aktuelle Ausstellung ALLE WOLLEN ES SCHÖN HABEN – die Künstlerinnen Janice Orth und Hella Frowein-Hagenah bieten jeweils um 13:00 Uhr eine persönliche Führung durch ihre aktuelle Ausstellung an. Treffpunkt: direkt im Ausstellungssaal.
#flurbegegnung: Im Flur zum 1. OG zeigen die dort arbeitenden Künstlerinnen Werke unter dem Titel HALT. Aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gelöst, rücken Griffe und Henkel in den Fokus – als Auseinandersetzung mit Beziehungen, Erinnerungen, Routinen, Überzeugungen und Körpererfahrung.
KUNSTROUTE AACHEN 26. + 27. September 2026
ÖFFNUNGSZEITEN Sa + So I 11 - 18 Uhr
